Verfasst von: markusgaertner | Juni 16, 2010

Asien-Power

Emerging Markets: Asien hängt Lateinamerika

und Osteuropa ab

Vancouver, 15. Juni 2010

Das Schwellenmarkt-Team der UBS hat in seiner Serie „Global Economics Research“ am 16. Juni einen schönen Vergleich gebracht. Dort wird illustriert,

was wir aus Zeitungs-berichten und Foren schon grob wissen oder ahnen:

Asien befindet sich inmitten einer rasanten Erholung und produziert schon wieder mehr als vor der Krise. Lateinamerika befreit sich mit Wucht aus der Rezession, Europa zieht mühsam nach.

Lateinamerika landet bei diesem Vergleich von Wachstumsraten, Kreditzyklus, Industrie-produktion und Bugdet-Performance an zweiter Stelle vor dem europäischen Teil der Schwellenmärkte, also im Wesentlichen Osteuropa.

Hier die wichtigsten Charts:

GRAFIK eins: BIP-Wachstum – Asien mit mächtigem Schub, während Lateinamerika sich noch aus der Rezession befreit und Europa nachzieht

GRAFIK zwei: Bei der Industrieproduktion das gleiche Bild …..

GRAFIK drei: Im Kreditzyklus hat Asien mehr Stabilität bewiesen.

GRAFIK vier: Auch die Budgetdisziplin ist in Fernost größer, eine Nachwirkung der Asienkrise


Responses

  1. Tja, was wurde ich im Querschuss- Kommentar- Bereich geprügelt, weil ich entgegen der allg. Forumsmeinung die These vertreten habe, dass China besser da steht, als angenommen.

    Auch und insbesondere im Kreditbereich, was für mich einfach logisch war und ist.

    Ich merke auch in meinem Job einen gewissen Aufwärtstrend, gutes Personal wird schon wieder schwierig zu bekommen bei uns in Österreich.

    Fachkräfte schon wieder fast gar nicht.

    Ich sehe derzeit keine Gefahr für einen Douple- Tip aus meiner kleinen wirtschaftlichen fundamentalen Sicht her gesehen.

    Unser Kunden klagen eher darüber, dass sie Aufträge nicht erfüllen können, weil es am Nachschub mangelt.

    Gefahr sehe ich in 1-2 Jahren aufgrund der Staatsfinanzen/Banken, nicht jedoch von der Realwirtschaft.

    Vielen Dank für die Grafiken und den tollen Blog!


Schreibe einen Kommentar

Kategorien

