Verfasst von: markusgaertner | April 4, 2010

Gaertner´s Blog-Parade

Grafiken der Top Wirtschafts- und Finanzblogs

ab jetzt jeden Montag   a k t u a l i s i e r t  in Gaertner´s Blog

am besten durch Aktivierung des RSS-Buttons rechts unten im Sidebar sichern

Ich habe mir dieses Wochenende um die Ohren gehauen, um eine schöne Visualisie-rung der erfolgreichsten Wirtschafts- und Finanzblogs mit den meisten Besuchern zu finden. Natürlich gibt es schon zahlreiche Seiten, die solche Infos in Tabellen aufbereiten: Deutscheblogcharts, Technorati, Blogoscoop, Rivva, Blogcounter, Bloggerei, Ice-rocket, Blogrank, zusammen.gerech.net

, Twingly, Wikio und wie sie alle heißen.

Einige von ihnen sind sehr gut gemacht, wenn auch mit erkennbaren Schwächen.

Bei der Suche bin ich auf eine schön gemachte Seite gestoßen, die sich BLOGPROJEKT nennt. Sie listet einige der bekanntesten Ranking-Seiten auf und bietet Kurzbeschrei-bungen mit den Links, die zu diesen Seiten führen.

Die meisten Ranking-Seiten führen jedoch nicht getrennt die Wirtschafts- und Finanz-blogs auf, das ist das erste Problem.

Das zweite ist, dass in den meisten Übersichten keine variable Abrufmöglichkeit vor-handen ist, um einen bestimmten Zeitraum für die Auswertung anzugeben, etwa 7 Tage, oder einen Monat, oder mehr.  

Ich habe daher nur drei dieser Blog-Hitlisten für mein Projekt berücksichtigt. Die Aus-wahl spricht nicht gegen die anderen Ranking-Seiten.

Ich musste mich aber für die drei von ihnen entscheiden, die für meine Kriterien am besten aufbereitet sind.

Jeden Montag werde ich ab sofort auf der Seite „Blog-Parade“ in meinem Blog drei Grafiken zeigen, die die jüngsten Rankings illustrieren, wie ich es nirgendwo sonst gefunden habe:

1     die TOP TEN aus Wirtschaft und Politik vom Sonntag – diesmal der 4. April 2010 – mit den Zahlen von BLOGTRAFFIC

    die TOP TEN Wirtschafts-Blogs nach Seitenaufrufen der vergangenen 7 Tage, laut BLOGOSCOOP

3     die TOP TEN Wirtschafts- und Finanzblogs der letzten 30 Tage laut BLOGRANK, eine Liste der meistbesuchten englischsprachigen Blogs

Alle drei zusammen ergeben hoffentlich einen relativ guten Überblick wie es an der Spitze aussieht, im Olymp der Wirtschafts-Blogger, den wir alle mit unseren eigenen Blogs stürmen, oder als Leser kennen wollen.

Die Grafiken, die ich jeden Montag in der Blog-Parade veröffentliche, sind frei, sie können kostenlos und ohne Rückfrage bei mir verwendet und in andere Blogs gestellt werden, wenn dieser Blog – Gaertner´s Blog – als Quelle angegeben wird und die Grafiken nicht verändert werden.

 

GRAFIK eins: Die TOP TEN laut BLOGTRAFFIC vom 4. April 2010 

 GRAFIK zwei: Die TOP TEN laut BLOGOSCOOP, letzte 7 Tage

 

GRAFIK drei: Die TOP TEN laut BLOGRANK, Besucher in den letzten 30 Tagen, englischsprachige Wirtschafts- und Finanz-Blogs

Reblog this post [with Zemanta]

Schreibe einen Kommentar

Kategorien

