Verfasst von: markusgaertner | März 25, 2010

Captain Nemo in der Datenbank

Die Visualisierung von Wirtschaftsdaten

Vancouver, 26. März 2010

Ökonomen, Analysten und Statistiker kennen das: Das Durchpflügen langer Zahlen-reihen kann noch viel weniger sexy sein als das Stopfen alter Socken oder das Abkratzen von Schimmel aus dem Fensterrahmen. Obwohl das ganze Leben aus Daten besteht – Passnummer, Geburtsdatum, Schuh-größe, Geldmenge – kenne ich bis heute keine Methode Zahlen zu

analysieren, die richtig Spaß macht.

Doch seit gestern sehe ich das völlig anders. Das stieß ich nämlich auf dieses Video über die sogenannte AlloSphere, ein ultramodernes Forschungszentrum an der University of California, wo wissenschaftliche Daten in Klänge und Formen umgesetzt werden und sich beispielsweise ein von Musik begleiteter Flug durch das menschliche Gehirn simulieren lässt. Der folgende Vortrag über das Projekt hat mich völlig fasziniert:

Natürlich hat das ganze mit Wirtschaft solange nichts zu tun wie sich nicht auch ein virtueller Flug durch die Datenbank der Fed arrangieren lässt, wo man beispielweise nachschauen könnte, welche Sicherheiten die US-Notenbank akzeptiert hat, um bestimmten Banken oder anderen Firmen in der Krise eine Menge Geld zu leihen.

Doch hier ist der Zusammenhang: Der Link zu der AlloSphäre stammt aus einem wie ich finde sehr schön gemachten Wirtschaftblog auf WordPress, namens CrisisMaven´s Blog.

Dieser Blog enthält – darauf wette ich, ohne es genau zu wissen – eine der umfang-reichsten Referenzlisten im Internet über Leute, Firmen und Organisationen, die Daten aller Art visualisieren. Darin enthalten ist alles von simplen Wirtschaftsgrafiken bis hin zu Animationen von Gehirnsträngen.

Dazu gehören Klimacharts genauso wie computeranimierte wissenschaftliche Kon-zepte, die Darstellung ganzer Länder, das Book of Charts der Heritage Foundation, der Data Visualizer der Weltbank und die herrliche Darstellung „One Year in 40 Seconds“ von Eirik Solheim:

Reblog this post [with Zemanta]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: