Verfasst von: markusgaertner | Februar 24, 2010

Gute Finanzquellen

Zwei gute Seiten zum Stöbern

Vancouver, 25. Februar 2010

Ja, ja, ich weiß: Zwei Webseiten aus Millionen herauszufiltern ist nicht fair, auch wenn es hilfreich ist. Ich habe heute beim Stöbern für die nächsten Beiträge zwei Seiten gefunden, die mir sehr gefallen, und von denen ich fest glaube, dass sie ausgezeichnete Instrumente sind, um über einzelne Publikumsgesellschaften so ziemlich alle wichtigen Einschätzungen – von führenden Bankenanalysten

bis hin zu Blogger-Kommentaren zu finden.

Bevor ich also meine – zugegebenermaßen – sehr willkürliche Auswahl um die Ohren gehauen bekomme, schlage ich etwas vor.

Ich gelobe, in diesem Blog eine extra Seite einzurichten, in der ich künftig solche Seiten sammle, als Quelle, auf die jeder Besucher von Gaertner´s Blog zugreifen kann, wenn er sie nicht schon selbst „entdeckt“ hat.

Diese Blütenlese wird dann mit der Zeit wachsen und sicher in einzelne Rubriken gegliedert werden. Außer (berechtigter) Kritik wünsche ich mir von allen gnädigen Zeitgenossen also schon jetzt auch Hinweise auf ebenso guten Seiten, die ich dann in die neue Liste einfügen kann.

DANKE vorab !

So, und hier kommt die erste der beiden Seiten, „alacra“

Auf dieser Plattform werden aus über 2.000 RSS-Feeds von Mainstream-Medien und aus der Bloggersphäre die Tags gesammelt und dann alles von Analysten-Zitaten bis hin zu Blog-Kommentaren gefiltert und aufbereitet. Wer also die jüngsten Einschätzungen von Christoffer Adams bei SEB Enskilda Equities sehen will, klickt unter „By Analyst“ nur dessen Namen an und bekommt alle neueren Einschätzungen des Mannes über die Firmen, die er covert.

Wer beispielsweise Pfizer eingibt, er hält über zehn Seiten Informationen, auch von zahlreichen der führenden US-Blogger sowie den meisten Analysten, die das Unternehmen beobachten.

Die andere Seite, die mir außerordentlich gut gefällt, ist auf www.stockchase.com zu finden. Hier kann man ebenfalls nach der Publikumsgesellschaft oder nach bestimmten Experten suchen. In der Funktion „Top Ten Portfolio“ wird angezeigt, welche zehn börsennotierten Firmen derzeit von den Besuchern der Seite am schärfsten beobachtet werden.

Zum Beispiel Nordamerikas führender Gasförderer Encana, eine der beliebtesten Aktien unter jenen, die sich derzeit in Kanada engagieren. Das Beispiel zeigt, wie die Seite Informationen rund um ein abgerufenes Unternehmen aufbereitet und darstellt, mit dem Namen und den Verbindungsdaten des jeweiligen Analysten, dessen Urteil zu der Aktie sowie dem Datum, zu dem die Meinung geäußert wurde.

  

Unter „Opinions“ werden zudem die jüngsten 100 Titel aufgelistet, die Analysten als „Top Picks“ eingestuft haben.

Also, auf geht´s.

Stellen wir gemeinsam die Top 100 der besten Internet-Quellen dieser Art zusammen. Ich freue mich auf viele Hinweise und andere Reaktionen.

Reblog this post [with Zemanta]

Schreibe einen Kommentar

Kategorien

