Verfasst von: markusgaertner | Januar 22, 2010

Resistenter Mittelstand

Gute Widerstandskraft,

limitierte Zuversicht                   

Vancouver, 22. Januar 2010

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat wie jedes Jahr um diese Zeit die Lupe über den Mittelstand gehalten. Das Ergebnis der „Diagnose Mittelstand 2010„, die auf einer Umfrage basiert: 80% der Firmen sind gar nicht oder nur leicht von der Krise betroffen, 20% stark betroffen, 5,6% in ihrer Existenz gefährdet.

Doch der Blick nach vorne fällt nicht so rosig aus: Nur jedes zehnte Unternehmen startet mit Zuversicht ins Jahr 2010. Im Klartext: Trotz der allgemein attestierten Aufhellung der Konjunktur stellen sich viele Mittelständler auf eine Durststrecke ein. So erwarten laut der Umfrage weniger als 10% der Unternehmen gute Geschäfte in 2010, mehr als die Hälfte rechnet mit einem dürftigen Jahresverlauf.

Recht positiv fällt der Blick in die bilanziellen Eingeweide des Mittelstands aus. So zeigt die Analyse der Umsatzrenditen deutlich bessere Ergenisse als bei vielen Großfirmen. Im Verarbeitenden Gewerbe erzielen die Mittelständler eine zwei bis drei Mal so hohe Rendite wie die Großfirmen. Allerdings weisen die Renditekurven für kleine und mittlere Dienstleister, Baufirmen, Handel und Verarbeitendes Gewerbe seit 2006 wieder nach unten. Im Handel sind die Umsatzrenditen im internen Vergleich des Mittelstands wegen der scharfen Wettbewerbssituation am geringsten.

Der DSGV rechnet für das laufende Jahr mit einem BIP-Wachstum von gut 1,5%. Das Pluszeichen in der Prognose ermutigt, lässt aber kein Umfeld erwarten, in dem unmittelbar Aufbruchstimmung entstehen kann.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: