Verfasst von: markusgaertner | Januar 2, 2010

Rezessions-Mode

Info Tech-Aktien waren der Hit

2009 im S&P 500                         

Vancouver 2. Januar 2010

Die Rezession brachte neben vielen anderen Dingen auch eine neue T-Shirt-Mode hervor. „I´m short your house“, ließen sich ein paar witzige Zeitgenossen auf die Brust drucken, eine Anspielung auf Derivate aus

verbrieften Hypotheken, die so manche führende Investmentbank erst an ahnungslose Kunden verkaufte, um sogleich gegen die gerade verhökerten Papiere zu spekulieren und an deren Kursverlusten viel Geld zu verdienen.

Andere Witzbolde machten sich über das massive Konjunktur-Programm der Obama-Administration lustig. „Hey Bruder, hast Du mal 700 Milliarden ?“, hieß es in Anspielung auf bettelnde Wohnsitzlose in amerikanischen Großstädten auf einigen Shirts der einfallsreichen Rezessions-Kollektion …

Beliebt war und ist auch dieses Design, das auf die Opfer des Treibens von Goldman Sachs anspielt

Den Bock abgeschossen haben die Designer jener Tasche, auf der die bedauernswerte Führung und Lage der Citigroup thematisiert wurden. Ein kleiner Coup vom Timing her, denn die „Shiti“ = Citi wurde soeben in der Performance-Übersicht von Standard & Poor´s für die einzelnen Sektoren des S&P 500-Index 2009 als das schlechteste Papier geoutet, zusammen mit Marshall & Ilsley, einer weiteren Bank.

Die Gruppe mit der besten Performance im Jahr 2009 innerhalb des S&P 500 sind demnach Info Tech-Aktien, mit einem Zuwachs von satten 59,9%, fast drei Mal so viel Gewinn wie der S&P selbst bei einem Plus von 23,45% im Jahresverlauf erzielen konnte. Rohstoffaktien im Materials-Sektor kamen nach der Rally, die dem Absturz im zweiten Halbjahr 2008 folgte, immerhin auf ein Plus von 45,2%.

Die folgende Grafik von Gapa News illustriert die Aufstellung, die auf der Webseite www.standardandpoors.com/indices unter S&P 500 zu finden ist, neben vielen anderen interessanten Auflistungen.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: